Die wichtigsten Informationen zum Bodenseeschifferpatent

Voraussetzung für das Segeln auf dem Bodensee ist das Bodenseeschifferpatent

© Elvira Schäfer – Fotolia.com

Das Bodenseeschifferpatent ist der Sportbootführerschein für den Bodensee. Es ist die offizielle deutsche Bezeichnung zur Führung eines patentpflichtigen Fahrzeugs (z.B. Motorboot oder Segelboot) auf dem Bodensee.

Das Bodenseeschifferpatent ist für das Befahren des Bodensees mit einem Wasserfahrzeug zwingend erforderlich und unterscheidet sich nur wenig von anderen Regeln auf europäischen Binnengewässern. Für eine befristete Dauer von einem Monat kann auch das so genannte Ferienpatent beantragt werden. Voraussetzung für die Bewilligung des Ferienpatens ist die Vorlage eines amtlichen Befähigungsnachweises (z.B. Sportbootführerschein Binnen).

Wer sich direkt für das Bodenseeschifferpatent und nicht erst für den Sportführerschein Binnen entscheidet hat den Vorteil, dass er gegen eine geringe Gebühr den Sportführerschein Binnen ohne weitere Prüfung beantragen kann.

Kategorien des Bodenseeschifferpatentes

Das Bodenseeschifferpatent gibt es in verschiedenen Kategorien:

Kategorie A → Fahrzeuge mit Maschinenantrieb über 4,4 kW / 6 PS
Kategorie D → Segelfahrzeuge mit einer Segelfläche über 12 m².

Zusätzlich gibt es noch die Kategorien B für Fahrgastschiffe und C für Güterschiffe.

Erwerb des Bodenseeschifferpatentes

Das Bodenseeschifferpatent kann durch das Bestehen einer theoretischen Prüfung und einer praktischen Prüfung erworben werden. Beide Prüfungen müssen dabei innerhalb von 12 Monaten abgelegt und bestanden worden sein. Die Vorbereitung auf die Bodenseeschifferpatent Prüfung kann über eine Segelschule oder teilweise im Selbststudium erfolgen.

Theoretische Prüfung zum Bodenseeschifferpatent

Die Vorbereitung auf die theoretische Prüfung zum Bodenseeschifferpatent kann bei einer Segelschule oder aber auch im Selbststudium erfolgen. Für das Selbststudium ist das Buch »Bodenseeschifferpatent kompakt: Motorboot und Segelboot. Mit offiziellen Prüfungsfragen«* empfehlenswert. Lesen Sie hierzu auch meine umfangreiche Rezension des Buches.

Wer lieber am PC lernen möchte kann dies mit Hilfe eines Onlinekurses machen. Der Onlinekurs für das Bodenseeschifferpatent ist kostengünstig und Sie erhalten bei Buchung über meine Seite einen Rabatt. Bitte beachten Sie dazu die Hinweise zum Bodenseeschifferpatent Onlinekurs. Als Alternative hierzu bietet sich die Software »Lernsoftware Bodenseeschifferpatent 2014« an. Die Software enthält den Fragenkatalog für die Theorieprüfung zum Bodenseeschifferpatent Motor (Kategorie A), Segeln (Kategorie D), sowie des Hochrheinpatentes und eine Prüfungs-, Statistik- und Druckfunktion.

Die Prüfung selbst erfolgt im Multiple-Choice-Verfahren unter Berücksichtigung von verschiedenen Themengebieten wie z.B. Schifffahrtszeichen, Schallzeichen oder Wetterkunde. Die Prüfung für das Bodenseeschifferpatent D (Segeln) ist dabei etwas umfangreicher als die zum Bodenseeschifferpatent A.

Praktische Prüfung zum Bodenseeschifferpatent

Für die Vorbereitung auf die praktische Prüfung zum Bodenseeschifferpatent sind Fahrstunden bei einer Segelschule / Motorbootschule notwendig. Die Prüfung selbst erfolgt dann direkt auf einem Boot, welches vom Prüfling zu stellen ist. Dies übernimmt im Normalfall aber die Segelschule / Motorbootschule.

Bei jeder Prüfung wird das Binden bestimmter Knoten (z.B. Palstek, Kreuzknoten oder das Belegen an einer Klampe) geprüft. Das Beherrschen der Knoten ist eine zwingende Voraussetzung für das Bestehen der Prüfung zum Bodenseeschifferpatent. Aus diesem Grund und weil die Knoten später für die Praxis wichtig sind ist zum Üben ein entsprechendes Buch empfehlenswert. Ich empfehle »Sailor’s Takel-Box: Der Knotenkurs für Einsteiger«* (Hier geht es zu meiner Rezension) oder die »Die Knotenbox«* (Hier geht es zu meiner Rezension) mit 50 Knotenanleitungen auf einzelnen Karten. Beide Artikel haben den Vorteil, dass Seile zum Üben beiliegen. Dies sollte nicht unterschätzt werden, weil das üben der Knoten mit anderen Hilfsmitteln teilweise schwerer oder nicht möglich ist. Da in der Prüfung das Belegen einer Klampe geprüft werden kann, empfehle ich zusätzlich sich eine Klampe* für das Üben zu kaufen. Ich habe mir eine Sprenger Belegklampe in 150mm* gekauft. Diese kann man sich z.B. auf ein Brett schrauben und so auch im Winter immer mal wieder die Knoten üben. Die Klampe ist auch z.B. für den Roringstek geeignet.

Auf dem See müssen dann während der praktischen Prüfung verschiedene Manöver gefahren werden. Hierbei gibt es wieder Unterschiede zwischen dem Bodenseeschifferpatent A (Motorboot) und Bodenseeschifferpatent D (Segelboot). Zu fahrende Manöver sind z.B. Das „Mann über Bord“-Manöver oder das Anlegen Backbord und Steuerbord. Zum Vertiefen der Manöver und als praktisches Nachschlagewert später bei der Praxis an Bord ist für das Bodenseeschifferpatent A das »Handbuch für Motorbootfahrer«* empfehlenswert. Die grundlegenden Fahrmanöver sowie weitere Grundlagen wie z.B. Seezeichen, Ausweichregeln, Lichterführung oder auch Sicherheit werden im Buch mit vielen Abbildungen erklärt.

Voraussetzungen für das Bodenseeschifferpatent

Für Zulassung zur Prüfung zum Bodenseeschifferpatent müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden. So muss der Prüfungsteilnehmer z.B. das Mindestalter von 18 Jahren für das Bodenseeschifferpatent A (Motorboote) sowie Mindestalter von 14 Jahren für Bodenseeschifferpatent D (Segelboote) erreicht haben.

Des Weiteren ist für das Bodenseeschifferpatent ein aktuelles Lichtbild (für den Ausweis) sowie ein amts- oder fachärztliches Zeugnis über die Schiffstauglichkeit notwendig.

Weitere Informationen zum Bodenseeschifferpatent

Weitere Informationen zum Bodenseeschifferpatent sind z.B. beim Landratsamt Bodenseekreis, bei Landkreis Konstanz oder Landkreis Lindau zu finden.

Bodenseeschifferpatent Prüfung – Selbststudium oder Segelschule?

Sie möchten gerne das Bodenseeschifferpatent A oder D machen und suchen nach einer günstigen Möglichkeit? Es gibt heute verschiedene Möglichkeiten sich auf die Bodenseeschifferpatent Prüfung vorzubereiten. Im folgenden Stelle ich Ihnen einige Möglichkeiten vor. Theorieprüfung Als erstes müssen sich mit

Bodenseeschifferpatent umschreiben zum Sportbootführerschein Binnen

Wer die Prüfung zum Bodenseeschifferpatent (A oder D) abgelegt hat, kann prüfungslos sein Bodenseeschifferpatent umschreiben / ergänzen lassen zum Sportbootführerschein Binnen. Es wird lediglich eine Erteilungsgebühr in Höhe von zzt. 33,89,- € (Stand 29.06.2018) fällig.

57 Kommentare

  • 3. Dezember 2012 um 22:41 Uhr
    Permalink

    Hallo Herr Hillwig,

    Tolle Seite die Sie hier aufgebaut haben. Gefällt mir sehr gut. Würde mich freuen wenn sie auch unsere segelschule, die segelschule Kressbronn verlinken wurden.

    Beste gruesse vom Bodensee ihr

    Matthias Wassermann
    Segelschule kressbronn

    Antworten
    • 4. Dezember 2012 um 10:09 Uhr
      Permalink

      Hallo Herr Wassermann,

      vielen Dank! Ich habe Ihren Link gerne aufgenommen.

      Viele Grüße
      Daniel Hillwig

      Antworten
  • 21. April 2014 um 13:03 Uhr
    Permalink

    Warum gibt es 2 Lösungen für die gleiche Frage beim BSP, bzw. was ist der Unterschied der Fragestellung?

    Wie lange müssen Sie die Ankerkette stecken?
    – Mindestens 3 fache Wassertiefe
    ####
    Wie lang muss eine Ankerleine gesteckt sein, wenn bei normalen Grund- und Wetterverhältnissen geankert wird.
    – Mindestens 5fache Wassertiefe

    Antworten
    • 21. April 2014 um 21:21 Uhr
      Permalink

      Hallo Jürgen,

      danke für Deine Frage!

      Leider kann ich Dir darauf auch keine 100%ige Antwort geben. Habe bei Google jetzt auch nichts konkretes gefunden. Ich glaube allerdings, dass es an der unterschiedlichen Beschaffenheit der Materialien (Kette vs. Leine) liegt.

      Gruß
      Daniel

      Antworten
      • 7. Mai 2014 um 23:02 Uhr
        Permalink

        Hallo, genau daran liegt das. Kette ist schwerer, dadurch ergibt sich ein tieferer Bogen in Bodennähe und dadurch ein lateraler Zug am Anker. Bei Leine hingegen muß diese länger sein, um ähnliche Hebelverhältnisse herzustellen.

        Antworten
        • 4. Oktober 2016 um 11:14 Uhr
          Permalink

          Ja und immer wieder der selbe Blödsinn. Leute klar wenn ihr mal zum Kaffestop den Anker rausschmeisst, bei wenig Wind und Welle dann reicht 3x mit Kette oder 5x mit Leine vielleicht. Aber wenn ihr tatsächlich plant, über nacht zu Ankern, dann sollte man dass immer so machen das es auch für eine Wetteränderung reicht. Der natürliche Feind des Ankers ist die Welle (die natürlich mit dem Wind kommt). Mit Kette würde ich bis 4 Meter Wassertiefe immer das 5-fache stecken, mit Leine eher das zehnfache. Ach ja, am Besten ist eh eine Kombi aus 20m Kette + elastischer Leine und nicht entweder oder….
          Auch das ist alles noch sehr oberflächlich..aber grundsätzlich finde ich diese Lehrbuchankerei sowas von daneben….

          Antworten
    • 24. Juni 2019 um 21:57 Uhr
      Permalink

      Einmal Kette dreifach weil schwerer
      Und einmal Leine fünffach weil leichter

      Antworten
    • 23. Juli 2022 um 22:07 Uhr
      Permalink

      Das sind nicht dieselben Fragen. Bei Ankerketten gelten andere Längen als bei der Ankerleine. Grund: Kette ist viel schwerer.

      Antworten
  • 2. Juni 2014 um 23:03 Uhr
    Permalink

    Hallo und schönen Tag!
    Ich habe gelesen, dass die Prüfung „grundsätzlich“ im Land des Hauptwohnsitzes stattfinden muss.
    Banale Frage: kann ich die Prüfung auch in Deutschland machen, auch wenn ich in der Schweiz bzw. in Österreich meinen Hauptwohnsitz habe. Was heisst „grundsätzlich“?

    Danke

    Antworten
    • 2. Juni 2014 um 23:32 Uhr
      Permalink

      Hallo Marc,

      die Regelung ist eigentlich so, dass das Bodenseeschifferpatent nur vom Wohnsitzstaat erteilt werden darf. Mit einer Bewilligung des zuständigen Heimat-Schifffahrtsamt darf dies in Deinem Fall aber auch in Deutschland erfolgen.

      Alle Informationen dazu findest Du hier: http://www.lrakn.de/pb/,Lde/988121.html

      Gruß
      Daniel

      Antworten
      • 3. Juni 2014 um 20:08 Uhr
        Permalink

        Vielen lieben Dank!

        Das hilft mir sehr

        lg Marc

        Antworten
  • 24. Juli 2015 um 17:03 Uhr
    Permalink

    Hallo,
    ich habe den SBF Binnen Motor und Segel und ebenfalls den SBF See Führerschein.
    Wenn ich recht informiert bin, werden die SBF Scheine ja anerkannt und ich muss nur noch die spezielle Bodensee Theorie machen, stimmt’s?
    Wo muß denn diese Theorieprüfung gemacht werden?

    Thomas

    Antworten
    • 24. Juli 2015 um 17:34 Uhr
      Permalink

      Hallo Thomas,

      normalerweise kannst Du praktische Prüfung in Deinem Fall anrechnen lassen. Die Theoretische Prüfung musst Du bei einem Landratsamt (z.B. in Friedsrichshafen) ablegen. Dort kannst Du auch anrufen und genau Deinen Sachverhalt klären.

      Die Vorbereitung auf die theoretische Prüfung zum Bodenseeschifferpatent kannst Du dann z.B. in einer Segelschule machen oder aber Du buchst einen Onlinekurs. Schau einfach mal auf meiner Seite nach dem Onlinekurs, dort ist auch 5,- Euro Gutschein hinterlegt. Selbststudium geht natürlich auch. Dafür empfehle ich weiter oben auch Literatur.

      Gruß
      Daniel

      Antworten
      • 5. Februar 2018 um 09:51 Uhr
        Permalink

        Hallo Daniel,

        hier noch eine Ergänzung: für Inhaber des Sportbootführerschein mit Geltungsbereich Binnenschiffahrtsstraßen unter Segeln entfällt auch der Teil der Theorieprüfung fürs Segeln (Segeln allgemein und Segeln Fahrregeln). Dies gilt ebenfalls für die Inhaber des DSV-A-Scheins und des Sportküstenschifferscheines. [Quelle: Seite des Bodenseekreises]

        Viele Grüße
        Stefan

        Antworten
        • 10. Februar 2018 um 07:33 Uhr
          Permalink

          Hallo Stefan,

          danke für den Hinweis.

          Viele Grüße
          Daniel

          Antworten
  • 23. Juli 2018 um 09:30 Uhr
    Permalink

    Hallo,
    habe ein Übungsbuch von Pieper aus dem Jahr 2012 und da sind speziell im Bereich Navigation einige andere Fragen als z. B. In der aktuellen 11. Auflage von BSP Overschmidt . Gliewe aus dem Jahr 2017!
    Hat sich von 2012 auf ca 2014 was an den offiziellen Prüfungsfragen geändert und welche sind nun relevant? Vermutlich die von Gliewe aus 2017 oder?
    Würde mich über eine kurze Rückantwort freuen,
    LG Gerhard

    Antworten
    • 24. Juli 2018 um 21:03 Uhr
      Permalink

      Hallo Gerhard,

      ich kann leider auch nicht 100%ig sagen, ob sich die Prüfungsfragen geändert haben. Aber ich vermute schon, dass aufgrund neuer Gegebenheiten hier auch mal Anpassungen vorgenommen werden.

      Ich würde mich immer auf das neueste Buch verlassen, es sein denn, die Bücher sind sehr schnell nacheinander herausgebracht worden.

      VG
      Daniel

      Antworten
  • 1. August 2018 um 16:20 Uhr
    Permalink

    Ich habe gerade gestern die Prüfung für das Bodenseeschifferpatent erfolgreich absolviert. Zwei Wochen zuvor hatte ich meinen SBF See gemacht. Zur Vorbereitung auf die Prüfung hatte ich die App „Wassersport einfach lernen“ verwendet. Dabei habe ich aber festgestellt, dass es bei den Fragen für das Bodenseeschifferpatent große Unterschiede zwischen den beiden nicht richtigen Antwortmöglichkeiten der App und der 8 Übungsbogen gibt, die wir von unserer Sportbootschule erhalten hatten. Zunächst dachte ich, dass die App hier hinter dem aktuellen Stand hinterher sei, weil oftmals die beiden nicht richtigen Antwortmöglichkeiten im Unterschied zu den Übungsbogen extrem leicht zu identifizieren waren. Ich musste dann aber bei der Prüfung feststellen, dass die App hier genau die Prüfungssituation widerspiegelt, während dies bei den Übungsbogen eben nicht der Fall ist. Ehrlich gesagt muss man sich daher schon ziemlich dumm anstellen, um durch die theoretische Prüfung für das Bodenseeschifferpatent zu fallen.

    Bei dieser Gelegenheit noch eine Frage. Ich habe zur Vorbereitung auf das Bodenseeschifferpatent zusätzlich noch die Fragen für den Hochrhein gelernt (sind ja nicht so viele). Macht es Sinn, diese Prüfung zusätzlich abzulegen, weil der Hochrhein z.B. besonders schön zu befahren ist? Da muss man dann ja zusätzlich noch eine praktische Prüfung absolvieren. Daher kann man diese Prüfung auch nicht in Stuttgart sondern nur am Bodensee bzw. auf dem Hochrhein direkt machen.

    Antworten
    • 6. August 2018 um 12:57 Uhr
      Permalink

      Hallo Thorsten,

      erstmal herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung! Und dann für den Tipp mit der App. Ich schaue sie mir mal an und nehmen sie evtl. mal hier auf der Seite auf.

      Zum Hochrhein kann ich dir leider nichts sagen, tut mir leid. Evtl. kann ein anderer Besucher meiner Seite hier weiterhelfen!?

      Grüße
      Daniel

      Antworten
  • 5. November 2018 um 23:05 Uhr
    Permalink

    Hallo ,
    Ich habe eine Frage bezüglich der Bootsführerscheine.Ich wollte eigentlich in naher Zukunft den Binnen und Seefahrtsschein machen.Da ich eigentlich am liebsten meinen Urlaub am Bodensee mache würde ich natürlich auch das Bodenseepatent haben wollen.
    mein erster Gedanke war gleich am Bodensee machen und den Binnenschein beantragen.Das hab ich schon gelesen.Aber dann müßte ich den See extra machen?
    IWie machen ich das nun am einfachsten und auch preislich angenehm wenn ich gerne alle haben möchte ??
    Gruß

    Antworten
    • 6. November 2018 um 20:41 Uhr
      Permalink

      Hallo Dirk,

      die günstigste Variante wird sein die theoretische und praktische Prüfung zum Bodenseeschifferpatent zu machen und den Schein dann auf den Sportbootführerschein Binnen umschreiben zu lassen. Wenn Du im Rahmen der Motorboot-Ausbildung und -Prüfung freiwillig den „Navigations“-Teil absolvierst wird dir die praktische Prüfung für den Sportbootführerschein See erlassen. Du musst dann nur die theoretische Prüfung absolvieren.

      Für die theoretischen Prüfungen kann ich Dir Onlinekurse ans Herz legen. Schau einfach mal hier auf der Seite unter dem Menüpunkt „Onlinekurs“. Dann kannst Du da auch noch ein paar Euro sparen mit meinem Gutschein.

      Viele Grüße
      Daniel

      Antworten
  • 20. Dezember 2018 um 20:50 Uhr
    Permalink

    Hallo!
    Können Sie mittlerweile eine geeignete APP empfehlen?
    Ich bin sehr viel unterwegs und für mich wäre es sehr hilfreich,
    auf dem Tablet bzw. auf dem Smartphone flexibel zu lernen.
    Ich habe mir schon einige APPs angeschaut. Ist es normal, dass es bei den Lernprogrammen immer 2 andere falsche Antworten sind, als bei der Prüfung?

    Antworten
    • 22. Dezember 2018 um 23:34 Uhr
      Permalink

      Hallo,

      leider derzeit noch nicht. Tut mir leid.

      Ja, das mit den falschen Antworten ist normal. Diese werden vom LRA nicht herausgegeben, sondern immer nur die richtige Antwort.

      Viele Grüße
      Daniel Hillwig

      Antworten
  • 17. März 2019 um 09:59 Uhr
    Permalink

    Hallo Daniel,
    ich besitze den Sportbootführerschein Binnen und See, jedoch noch kein Bodenseeschifferpatent.
    Ist es möglich nur eine theoretische Prüfung mit den Fragen für das Bodenseeschifferpatent abzulegen um das Patent zu erhalten. Diese würde ich wenn möglich dann gerne in Form eines Onlinekurses machen.
    Müsste zusätzlich noch eine praktische Prüfung am Bodensee abgelegt werden?

    Vielen Dank für Ihre Antwort.
    Simone

    Antworten
    • 17. März 2019 um 12:55 Uhr
      Permalink

      Hallo Simone,

      nein, Du musst keine zusätzliche praktische Prüfung ablegen. Wenn Du den amtlichen Sportbootführerschein See oder den amtlichen Sportbootführerschein Binnen unter Motor besitzt, wirst Du von der praktischen Motorbootprüfung (BSP A) befreit. Du musst dann nur die Theorieprüfung des allgemeinen Teils absolvieren.

      Schau doch gerne mal bei meinen Onlinekursen unter https://www.bsp24.com vorbei!

      Gruß
      Daniel

      Antworten
  • 27. August 2019 um 15:24 Uhr
    Permalink

    Hallo,

    ich habe demnächst vor den SBF-Binnen(Sport) und SBF-See zu machen. Ich habe mich jetzt die letzten Wochen darüber informiert und wenn ich mich nicht täusche ist es am sinnvollsten den BSP A zuerst zu machen mit dem zusätzlichen Teil nautische Kenntnisse und Hochrhein. Diesen dann zum SBF-Binnen erweitern zu lassen und dann nur noch die Theorie für den SBF-See zu machen. Somi darf man in komplett Deutschland unterwegs sein und auch an Ferienorten.
    Jedoch hab ich dazu dann auch eine Frage. Ich wohne jetzt etwas weiter weg und mir ist es nicht möglich an eine Schule am Bodensee dafür zu gehen. Jedoch habe ich verstanden, dass man die ganzen Unterlagen auch im Selbststudium lernen kann. Kann den auch die theoretische und praktische Prüfung an einer anderen Schule ausgeführt werden um das BSP A zu erhalten oder muss man zumindest für die Prüfungen und Fahrstunden am Bodensee sein?

    Frage zwei: Haupsächlich geht es für mich darum kleine Motorboote für das Angeln leihen zu können und auch um das Jetski fahren. Jetzt habe ich gelesen, dass man sein eigenes Boot braucht, welches das Patent erlangen soll und irgendwo anderst wiederum, dass ein Boot gestellt wird. Was trifft nun zu?

    Vielen Dank schon einmal für die Antwort
    Oli

    Antworten
    • 29. August 2019 um 16:44 Uhr
      Permalink

      Hallo Oli,

      ja, das ist korrekt. Wenn Du das Bodenseeschifferpatent in der Kategorie A (Motorboot) besitzt und im Rahmen der praktischen Prüfung den Zusatzteil „nautische Kenntnisse“ erfolgreich abgelegt hast wirst Du von der praktischen Motorbootprüfung beim Sportbootführerschein See befreit. Das Bodenseeschifferpatent A kannst Du ohne Prüfung zum Sportbootführerschein Binnen umschreiben lassen.

      Du kannst die komplette Theorie für die Scheine im Selbststudium lernen, dazu biete ich auch Bücher und Onlinekurse an (https://www.bsp24.com und https://www.sbfs24.com). Du kannst die Praxisstunden woanders machen, müsstest aber die praktische Prüfung dann am Bodensee ablegen. Hier kommt dann folgende Einschränkung auf dich zu: Du musst das Boot für die Prüfung stellen und es muss sich zusätzlich ein Schiffsführer, der bereits das Bodenseeschifferpatent besitzt, an Board befinden (siehe „Das Prüfungsboot“ auf https://www.bodenseekreis.de/de/verkehr-wirtschaft/schifffahrt/bodenseeschifferpatent/schifferpatentpruefung/).

      Viele Grüße
      Daniel

      Antworten
  • 8. November 2019 um 16:34 Uhr
    Permalink

    Moin muss man wenn man schon Binnenführerschein hat auch die Praxis machen. Ich habe selbst genug Praxiserfahrung da ich selbst eine Bootsfahrschule leite in Norddeutschland.

    Antworten
    • 8. November 2019 um 20:25 Uhr
      Permalink

      Hallo Monja,

      wenn Du bereits den Sportbootführerschein Binnen besitzt wird dir die praktische Motorbootprüfung anerkannt.

      Viele Grüße
      Daniel

      Antworten
  • 21. November 2019 um 09:04 Uhr
    Permalink

    Ich habe ein Segelboot über 12 qm Segelfläche, das als solches auch zugelassen ist, d.h. Dieses Boot ist grundsätzlich als führerscheinpflichtig einzustufen. Es hat auch einen 6 PS Hilfsmotor, der in den Zulassungspapieren eingetragen ist.
    Darf ein über 18-Jähriger, ohne Bootsführerschein dieses als “Segelboot” zugelassene Wassersportboot am Bodensee nur unter Motor (6 PS) fahren?

    Antworten
  • 11. Februar 2020 um 08:31 Uhr
    Permalink

    Hallo zusammen,
    möchte den Sportbootsführerschein Binnen und See machen inkl. Schifferpatent. Dieses gliedert sich ja in A+D. Muss man sich sich hierfür für beide Teile vorbereiten, oder nur auf den A-Teil (Motorboot)?

    Viele Grüße,
    Michael

    Antworten
    • 12. Februar 2020 um 09:22 Uhr
      Permalink

      Hallo Michael,

      wenn Du den Sportbootführerschein Binnen unter Segel machst, dann werden Dir beim Bodenseeschifferpatent in den der theoretischen Prüfung die Segelfragen und in der praktischen Prüfung die Segel-Praxis anerkannt.

      Dann musst Du dich nur noch auf den A-Teil (Allgemeiner Teil / Motorboot) vorbereiten.

      Grüße
      Daniel

      Antworten
  • 30. Mai 2020 um 16:16 Uhr
    Permalink

    Ich wünsche mir eine klare Beschreibung, wie ich als Besitzer des SBF Binnen Segel/Maschine zum Patent-A-D komme.

    Dieser Absatz fehlt mir auf der Page.

    Henrik

    Antworten
    • 31. Mai 2020 um 11:56 Uhr
      Permalink

      Hallo Henrik,

      Du hast recht – so herum habe ich den Weg hier noch nicht beschrieben – ich werde dazu demnächst mal einen Blog-Eintrag verfassen.

      Schau Dir dazu bitte mal die Übersicht bei meinem Onlinekurs an: https://www.bsp24.com/ihr-weg-zum-bodenseeschifferpatent
      Detailliertere Informationen dazu findest Du auch in meinen FAQs: https://www.bsp24.com/faq/das-bodenseeschifferpatent-als-ergaenzung-zu-einen-vorhandenen-sportbootfuehrerschein
      Wenn den Schein besitzt wird Dir die praktische Prüfung beim BSP anerkannt. Du musst dann nur noch die theoretische Prüfung ablegen, da es hier Bodensee-spezifische Fragen gibt.
      Das kannst Du alles in Eigenregie machen. Du musst Dir das Wissen aneignen und kannst Dich dann bei einem der Landratsämter Bodenseekreis (Friedrichshafen), Konstanz oder Lindau zur Prüfung anmelden. Das kannst Du auch alles selbst machen, dazu braucht es keine Segelschule.

      Wenn Du dich mit meinem Onlinekurs (https://www.bsp24.com) oder unserem Buch „Bodenseeschifferpatent kompakt Motorboot und Segelboot“ vorbereitest hast Du die aktuellen Prüfungsfragen zum Lernen. Die Fragen im Kurs sind aktuell und das Buch ist im April diesen Jahres auch in einer Neuauflage erschienen und somit ganz aktuell.

      Viele Grüße und viel Erfolg
      Daniel

      Antworten
      • 28. Oktober 2022 um 16:15 Uhr
        Permalink

        Hallo zusammen, jetzt verstehe ich es langsam aber leider noch nicht ganz:-(
        Also wenn ich den SFB Binnen Motor habe muss ich für das BSP A nur noch die theoretische Prüfung ablegen. Sind das dann nur die Themenkomplexe Bodensee, Oberrhein, Wetter und Navigation oder ist das dann nochmal ein kompletter Prüfungsumfang mit 60Min?
        Schon mal ganz herzlichen Dank für eure Aufklärungsarbeit.

        Antworten
        • 28. Oktober 2022 um 16:22 Uhr
          Permalink

          Hallo Frank,

          wenn der SBF Binnen bereits vorhanden ist muss die gesamten Theorieprüfung für das Bodenseeschifferpatent A (Motorboot) abgelegt werden.

          Die Prüfung umfasst dann Fragen aus allen Themengebieten:

          a) Allgemeines/Zulassung Bau- und Ausrüstung
          b) Schallzeichen, Lichterführung optische Signale
          c) Schifffahrtszeichen
          d) Ausweich- und Fahrregeln
          e) Umweltschutz, Seemannschaft
          f) Wetterkunde, Navigation
          g) Rheinstrecke (Alter Rhein/Seerhein)

          Sie können sich mit Hilfe meine Onlinekurses Bodenseeschifferpatent24 gut darauf vorbereiten, denn der Kurs enthält alle offiziellen Prüfungsfragen: https://www.bsp24.com/

          Viele Grüße
          Daniel

          Antworten
  • 16. Mai 2021 um 21:51 Uhr
    Permalink

    Hallo,
    mich würde interessieren, ob man das Bodenseeschifferpatent in der Kategorie D nur am Bodensee, oder z.B. auch im Raum Stuttgart erwerben kann. Sowohl Theorie, als auch Praxis.
    Die andere Möglichkeit wäre ja sonst nur, den SBF Binnen zu machen und dann die Theorie des Bodenseeschifferpatents zu machen. Hierzu: mit welchem Kostenaufwand ist grob zu rechnen und: fällt wirklich die ganze Praxis für das BSSP weg und nur die spezifischen Bodenseefragen müssen extra beantwortet werden?
    LG

    Antworten
    • 22. Juni 2021 um 20:30 Uhr
      Permalink

      Hallo Felix,

      das LRA Bodenseekreis bietet Termine für die theoretische Prüfung zum BSP in Stuttgart an, aber nicht für die praktische Prüfung – diese muss am Bodensee abgelegt werden.

      Es würde ohne praktische Prüfung so funktionieren, wie Du es beschrieben hast: Erst der SBF Binnen und danach das BSP. Wenn Du den SBF Binnen unter Segel hast wird die praktische Segelprüfung und die Segel-Fragen bei der Theorieprüfung anerkannt.

      Viele Grüße
      Daniel

      Antworten
  • 11. Juli 2021 um 13:07 Uhr
    Permalink

    Hallo,ich habe den SBF Binnen unter Motor und Segeln gemacht.Muss ich dann für das Bodenseeschifferpatent auch die Kategorie Wetterkunde und Navigation lernen?Wenn ich das richtig verstanden habe,muss ich dann lediglich die Theorie für das Patent A lernen und keinerlei praktische Prüfungen ablegen.Welche Kategorien fallen dann komplett weg zum lernen?Ich möchte wieder einen Onlinetheoriekurs wählen,damit hatte ich sehr gute Erfahrungen beim SBF Binnen gemacht.

    Liebe Grüße

    Andrea

    Antworten
  • 27. März 2022 um 21:32 Uhr
    Permalink

    Frage zu BSP: Ich habe SBF See und möchte gerne auf Bodensee segeln. Ist die theoretische Prüfung ausreichend und reicht BSP A oder muss noch praktische Prüfung unter Segeln abgelegt werden? Was ist zu empfehlen?

    Antworten
    • 29. März 2022 um 20:16 Uhr
      Permalink

      Hallo Steve,

      die praktische Prüfung vom SBF See wird beim Bodenseeschifferpatent A (Motorboot) angerechnet – hierfür musst Du die theoretische Prüfung (Teil A) ablegen.

      Da der SBF See aber kein Segeln umfasst musst Du für das Bodenseeschifferpatent D (Segelboot) die theoretische und praktische Segelprüfung ablegen.

      Grüße
      Daniel

      Antworten
  • 22. April 2022 um 12:10 Uhr
    Permalink

    Hallo an alle,
    ich habe eine Frage zur Parallelfahrt zum Ufer. Gilt die 300 m Abstandsgrenze an allen Uferabschnitten oder nur in Landschaftsschutzgebieten? Das heißt, darf ich z.B. auch im Abstand von 100 m zur Uferpromenade Überlingen parallel fahren? Wie teuer kann der Verstoß gegen die 300 m Abstandsgrenze werden?

    Danke
    Rolf

    Antworten
    • 28. April 2022 um 20:24 Uhr
      Permalink

      Hallo Rolf,

      der einzuhaltende Abstand zum Ufer von 300m gilt überall. Ich kann Dir aber leider nicht sagen wie teuer ein Verstoß werden kann :-)

      Viele Grüße
      Daniel

      Antworten
  • 15. Mai 2022 um 17:50 Uhr
    Permalink

    Hallo, ich habe mit 15 Jahren erfolgreich den Bodenseeschifferpatent D Theorie und Praxis bestanden, und möchte nun mit 19 die Kategorie A nachholen, sowie diesen dann auf Sportboot See zu erweitern.
    Muss ich hierfür nun nur noch die praktische Prüfung der Kategorie A des BSP machen oder auch die Theorieprüfung?
    und reicht der BSP Teil D für das erstellen vom Sportbootführerschein Binnen, durch welchen ich dann nur noch den praktischen Teil der Kategorie A machen muss?
    Und wo am Bodensee kann mann dann den theoretischen Teil des Sportboot Sees machen?

    Liebe Grüsse,

    Anna

    Antworten
    • 19. Mai 2022 um 20:01 Uhr
      Permalink

      Hallo Anna,

      Du hast ja im Rahmen der Prüfung zum BSP D bereits die theoretische Prüfung für den Teil A absolviert. Dann musst Du hier nur noch die praktischen Prüfung ablegen.

      Ich verstehe den Satz mit dem SBF Binnen nicht ganz, aber: Wenn du zuerst die praktischen Prüfung zum BSP ablegst kannst Du dir den SBF Binnen für Motor und See ohne Prüfung ausstellen lassen.

      Du kannst hier nachschauen, wann und wo Du die Prüfung zum SBF See ablegen kannst: https://www.sportbootfuehrerscheine.org/pruefungen/pruefungsausschuesse/bodensee/

      Grüße
      Daniel

      Antworten
  • 13. Juni 2022 um 14:12 Uhr
    Permalink

    Hallo Herr Hillwig,

    jetzt kämpfe ich mich seit längerem bei verschiedensten Anbietern/Schulen durch den Dschungel der unterschiedlichsten Bezeichnungen für den Sportbootführerschein. Und immer wieder blieben Fragezeichen zurück …. bis ich jetzt auf ihre Seite gestoßen bin. Alles super klasse und übersichtlich erklärt. Ganz großes Kompliment an Sie ….

    Vielen Dank.

    Antworten
    • 20. Juni 2022 um 07:40 Uhr
      Permalink

      Herzlichen Dank für das nette Feedback! Das freut mich sehr! :-)

      Antworten
  • 7. Februar 2023 um 10:14 Uhr
    Permalink

    Hallo zusammen,
    das sind ja wirklich sehr informative und kompakte Infos auf diesen Seiten.
    Ich bereite mich gerade auf das BSP A und D für die Theorieprüfung vor.
    Gerne möchte ich wie zuletzt beim SBF-See mit den offiziellen Prüfungsbögen oder vergleichbaren Prüfungsbögen meine Vorbereitung optimieren. Mit reichen also nicht die ganzen Prüfungsfragen mit jeweils „nur“ der richtigen Antwort.
    Wo kann ich solche Prüfungsbögen offiziell online (ggf. ohne Kosten) erhalten?

    Antworten
    • 9. Februar 2023 um 08:18 Uhr
      Permalink

      Hallo Rainer,

      da die Landratsämter die „falschen“ Antworten nicht veröffentlichen gibt es die kompletten Fragebögen leider nicht.

      In meinem Onlinekurs unter https://www.bsp24.com sind die falschen Antworten ergänzt und weichen dadurch natürlich von den originalen falschen Antworten ab. Allerdings zeigt das Feedback meiner Kursteilnehmer, dass dies überhaupt kein Problem ist. Du solltest sowieso immer auf richtige Antwort und nicht auf die falschen Antworten üben.

      In Kürze stehen im Onlinekurs auch die neuen ab Mai 2023 gültigen Prüfungsfragen zur Verfügung.

      Viele Grüße
      Daniel Hillwig

      Antworten
  • 25. Mai 2023 um 17:40 Uhr
    Permalink

    Hallo habe auch eine Frage
    Wir wohnen jetzt in Deutschland und kommen aus der Schweiz. Gilt mein Bootsführerschein auch hier?
    Oder was muss ich unternehmen.
    Schon jetzt vielen Dank für eine Antwort.
    Gruss Manfred

    Antworten
    • 20. Juni 2023 um 12:32 Uhr
      Permalink

      Hallo Manfred,

      welchen Bootsführerschein hast Du denn genau?

      Viele Grüße
      Daniel

      Antworten
  • 7. Juli 2023 um 21:45 Uhr
    Permalink

    Hallo zusammen,

    Ich mache jetzt gerade das BSP A (Motor) jetzt ist meine Frage: Da mein Opa auch ein Segelboot ca 10m Länge darf ich dieses ohne die Segel zu benutzen also nur mit dem Motor auch fahren?

    Vielen Dank im Voraus.
    LG Dominik

    Antworten
  • 29. Oktober 2023 um 19:55 Uhr
    Permalink

    Hallo Daniel,

    wir hätten mal eine Frage an dich bezüglich Bodenseeschifferpatent Kategorie A + D eine Frage.

    Wir haben gerade den SFB – See gemacht und werden nun im Anschluss das Bodenseeschifferpatent Kategorie A machen (lediglich theoretischer Teil).

    Unser Ziel ist jedoch auch den Segelschein Kategorie D zu machen.
    Daher die Frage, macht es Sinn den theoretischen Teil D gleich mit zu machen?
    Und wenn ja, wie lange haben wir Zeit die Prüfung für den praktischen Teil ab zu legen?

    Danke für deine Antwort im Voraus

    Antworten
    • 1. November 2023 um 06:48 Uhr
      Permalink

      Hi Michael,

      ja, klar, das würde auf jeden Fall Sinn ergeben. Nach der theoretischen Prüfung habt ihr 12 Monate Zeit, um die praktische Prüfung abzulegen. Da würde ich euch empfehlen auf jeden Fall sofort auch die Segelboot-Theorie mitzumachen.

      Wenn ihr weitere Fragen habt oder noch eine Segelschule sucht, melde euch gerne bei mir (z.B. Mail). Ansonsten lege ich euch für die Theorie meinen Onlinekurs unter https://www.bsp24.com ans Herz.

      Viele Grüße
      Daniel

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.